Services

Als Sachkundige für PSA im Bergsport und Industriebereich kontrollieren wir eure Ausrüstung nach DGUV 312-906. Egal ob einzelne Produkte oder große Mengen. Besonders interessant ist uns Service Zusatz: Wir prüfen auf Wunsch zeiteffizient dank RFID-Technologie und für euch auch jederzeit abrufbar und frustrationsfrei mittels Cloud basierter Datensatzspeicherung.

FAQs

Wer muss seine Produkte überprüfen lassen?

Bei gewerblicher Nutzung müssen Produkte die unter PSA gegen Absturz (Kategorie III) fallen einmal im Jahr durch eine Sachkundige Person geprüft werden. Gewerbliche Nutzung sind z.B. Selbstständige Seilzugangstechniker, Baumpfleger aber auch der Verleih gegen Entgeld ist gewerblich. Daher müssen auch (Kletter)-Ausrüstungsverleih Betriebe oder z.B. Klettergärten Ihre Ausrüstung prüfen lassen.

  

Welche Vorteile haben eine externe Überprüfung meiner PSAgA Ausrüstung?

Als externe Prüfer kommen wir zu euch und übernehmen zeiteffektiv und kosteneffektiv die Überprüfung und vom Gesetzgeber vorgeschriebene Dokumentation eurer Ausrüstung. Gewährleistung und Versicherungsschutz übernehmen wir, weshalb ihr euch sorgenfrei auf euer Geschäft konzentrieren könnt. Wir erarbeiten mit euch die für euren Betrieb beste und auch kostengünstigste Lösung zur Dokumentation und Management eures Materiales: von der Papierdokumentation zur smarten Onlinespeicherung.

 

Lebensdauer verlängern und nicht nur aussortieren?

Als Sachkundige können wir kleine Reparaturen und Instandhaltungsmaßnahmen an euren Produkten durchführen und so die Weiterverwendung eueres Materiales gewährleisten und somit die Lebensdauer erhöhen. Bei Karabinern ist oft die Nichtlesbarkeit der Seriennummer das altersbeschränkende Kriterium. Ein Produkt das nicht eindeutig identifiziert werden kann, muss aussortiert werden. Hier kann von Abrieb unbetroffenes RFID die Lebensdauer eurer Hardware zusätzlich verlängern. 

 

Was ist RFID?

RFID ist ein kontaktloses Scan Verfahren mit dem Produkte schnell und eindeutig identifiziert werden können. Hersteller bauen diese bereits vorinstalliert in Ihre Produkte ein (https://dmmprofessional.com/Products/iD) und die Daten der PSA können direkt aus der Cloud abgerufen werden. Diese können ausgedruckt und klassisch auf Papier geprüft werden oder durch die Nutzung von SmartPSA direkt in Online Management Systeme (https://www.papertrail.io/) papier- und frustfrei eingelesen werden. 

 

Ihr habt bereits einige PSA Produkte und möchtet nun RFID Produkte erwerben und interessiert euch für SmartPSA?

Mit RFID ausgestattete Produkte haben zumeist keinen Preisaufschlag. Beim Kauf von DMM RFID Produkten ist die Verwendung der SmartPSA Platform Papertrail.io für diese Produkte sogar kostenfrei. So könnt Ihr risikofrei die Verwendung von SmartPSA testen und euch überzeugen lassen. Im Anschluss daran lassen sich dann durch Retro-Fit eure alten PSA Produkte mit RFID Technologie problemlos nachrüsten. 

 

Was kostet die PSA Prüfung?

 Die Gretchenfrage. Pi mal Daumen kann man sagen das für Verleihbetriebe gilt, die Kosten einer Prüfung pro Produkt entsprechen oft einem ein bis zweimaligen Verleihpreis. Die Erstüberprüfung ist generell kostenintensiver, da ein Produktstamm (Datenblätter) angelegt werden müssen. 

 

Lassen sich dabei kosten sparen?

Aber Hallo! Einerseits bieten wir euch lukrative Partnerverträge für mehr jährige Prüfaufträge. Andererseits ist die PSA Dokumentation ein zeitintensives Geschäft. Durch die Verwendung von RFID Technologie lässt sich die Arbeitszeit stark reduzieren. Nach den einmaligen Anschaffungsgebühren rechnet sich der anfängliche Mehraufwand meist nach einem Jahr bei der nächsten Routineprüfung durch die Reduzierung der Arbeitszeit. Noch schneller und vor allem frustfrei verläuft die PSA mit der Verwendung von Online Management Systemen: Smart PSA. Ihr habt noch andere Geräte oder Material zum Testen? Mitarbeiter üben zeitlich wiederkehrende Routinen aus? Online Management kann all dies papierfrei und frustfrei für beliebig viele Parteien gestalten.

 

Für euch ist PSA neu? PSA, RFID und jetzt noch Online Management?

Genau! Diese ultimative Kombination nimmt euch jede Sorgen und ermöglicht eine kinderleichte, zeiteffektive und auf dauer kostensparende Organisation euerer jährlichen PSA Prüfung.


Überprüfung von PSA gegen Absturz Ausrüstung

Wir überprüfen eure Ausrüstung bei euch im Betrieb oder auf Anfrage bei uns nach Zusendung mit der Post.

RFID-Technologie: Zeitsparendes Prüfen

Welcher Karabiner war das jetzt nochmal? RFID-Technologie hilft euch dabei die Überprüfung eueres Equipment zu beschleunigen, gleichzeitig die Lebenszeit zu erhöhen und somit auf Dauer deutlich Kosten zu sparen. Diese Technik ist einfach zu implementieren und auf kleine wie große Materialmengen anwendbar. Wollte Ihr diese Technik selbst anwenden, dann helfen wir euch bei der Umsetzung.

Unser Partner:

Smart PSA: Frustfreies Online Management

Davon hatte ich doch eine Kopie in diesem einem Ordner? PSA Überprüfung erfordern eine exakte Nachverfolgbarkeit des Zustand eures Equipment und muss bei Kontrollen jederzeit vorzeigbar sein. Wannn muss welches Material wieder zur Kontrolle? Diese Planungen klingen unattraktiv, haben aber eine einfache Lösung: frustfeies Online Managment. Jederzeit abrufbar, automatische Benachrichtigungen, auch für PSA Neulinge kinderleicht bedienbar. Wir beraten euch für die passende Software, helfen bei der Implementierung oder Übernehmen das ganze einfach für euch bei unserer Überprüfung.

Unser Partner:

 


PSA Überprüfung Kosten

Zeitraum Erst Überprüfung 2. Jahr 3. Jahr 5. Jahr
Einzelaufträge - - - -
2 Jahres Vertrag -5 % -5 % -5 % -5 %
3 Jahres Vertrag -10 % -10 % -10 % -10 %
5 Jahres Vertrag -15 % -15 % -15 % -15 %
    -    

Anfrage erstellen

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.